Moderation


Sitzungsmanagement - fair, zielgerichtet, ergebnisreich

Am Ende einer Sitzung pünktlich mit konkreten und überzeugenden Ergebnissen dastehen, eine heikle Veranstaltung erfolgreich über die Runden bringen – das ist was alle wollen und was in der Praxis mitunter gar nicht so einfach ist. Doch vieles kann man lernen und beachten. So ist es wichtig, die eigene Rolle zu klären: moderiere ich oder übernehme ich die Leitung? Welche Rahmenbedingungen von der Einladung, über den Raum, die Sitzordnung bis hin zur Struktur sind förderlich oder kontraproduktiv? Und was kann ich in heiklen Situationen tun oder besser lassen, um gemeinsam mit der Gruppe zu Ergebnissen zu kommen.
Dieses Seminar richtet sich an Menschen in der Praxis und will konkrete Hilfestellung für konkrete Fragen geben. Kleinere Übungen werden entsprechend des Zeitrahmens eingebaut. Das Seminar ist jedoch kein explizites Moderationstraining.


Konfliktmanagement – cool bleiben wenn es heiß wird

Konflikte lähmen Gruppen. Doch das muss nicht so sein. Wann und wie werden Konflikte fruchtbar? Wie kann man Situationen klären, in denen es scheinbar nur noch ein Knäuel aus verletzten Eitelkeiten, Missverständnissen und gegenseitigen Vorwürfe gibt. Wie sehen Lösungen ohne Verlierer aus? Das Seminar zeigt, wie Konflikte in Teams und Gruppen entstehen, was systematische Konfliktprävention meint und wie mit Konflikten konstruktiv umgehen kann.


Vorstandskultur – mit Teamgeist den Erfolg suchen

Kommunizieren, repräsentieren, integrieren, organisieren, koordinieren, moderieren, balancieren, motivieren... all dies (und noch manches mehr) zählt zu den Aufgaben eines Vorstands. Wer das alles schultern will, wird sich leicht übernehmen. Daher gilt das Motto: Vorstandsarbeit ist Teamarbeit. Wie entwickelt man ein Team? Wie kommt es zur erfolgreichen Teamarbeit? Wie setzt man sich gemeinsame strategische Ziele? Wie geht man mit Konflikten um?


Das Seminar dauert i. d. R. von 10 - 17 Uhr. Die Uhrzeiten können bei Bedarf auch angepasst werden.

Diese Seminare können für das Politikmanagement-Zertifikat von GreenCampus angerechnet werden. Jedes Seminar enthält 8 Unterrichtseinheiten.

Unsere Bestellseminare

Ort: Wo Sie wünschen - in Baden-Württemberg

Zeit: Machen Sie uns 3 Terminvorschläge.

Gebühr: 60 €, erm. 30 € (inkl. Tagungsgetränken und Kaffeepause)

Interesse?

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung:

info@boell-bw.de
Tel. 0711 2633 9410

Diese Seminare können für das Politikmanagement-Zertifikat von GreenCampus angerechnet werden.
Jedes Seminar enthält 8 UE.